Bildhauerei

WILLKOMMEN IN MEINER WELT – Skulpturen aus STEIN
— KUNST — ist die verrückte Tochter der Freiheit

 

Hier möchte ich ihnen in kurzen Worten erklären, wie ich als Bildhauer im Steinblock arbeite.

 

Marmor aus Portugal, poliert
Titel: „Obsession“ / Material: Marmor aus Portugal / natürliche Steinfarbe: Orange / Foto wurde farblich verändert Copyright by blau 7

Am Anfang meiner freien Arbeiten im Naturstein steht eine Vision, von der ich vor Beginn der Arbeit zumeist nur eine Papierskizze anfertige.
Je nachdem, wie aufwendig die Steinskulptur werden soll, gibt es manchmal auch mehrere Skizzen von verschiedenen Seitenansichten.
Nur bei größeren Auftragsarbeiten fertige ich vorher ein Modell meiner Arbeit an.
Alle meine Bildhauerarbeiten werden von mir händisch mit einem Stahl- oder Bronzeklüpfel und mit diversen Bildhauereisen aus einem rohen Steinblock herausgearbeitet.
Das kann manchmal Wochen oder Monate dauern.
Je nach Material und Intension wird die Steinoberfläche zum Abschluß „frei von  Hieb“ gearbeitet und danach von Hand überschliffen.
Bei manchen meiner Arbeiten werden Teilflächen anpoliert.
Die während der feinen Endbearbeitung entstehende, glatte, kühle Haut der Steine bei der Arbeit immer wieder mit den Händen zu berühren und zu kontrollieren – löst in mir ein starkes Glücksgefühl aus – was dann auch wiederum meine Arbeit beeinflußt.

Das freie Arbeiten am rohen Steinblock erfordert Vision, Mut, Kraft, Ausdauer und Disziplin.
Ich bevorzuge bei allen meinen Arbeiten – alte, jahrelang gebrauchte, traditionelle Hand-Werkzeuge – die mir besonders gut in der Hand liegen – oder die mich während meiner Arbeit händisch-speziell inspirieren.
Die Auswahl meiner Arbeitsmaterialien reicht von Marmor bis hin zu verschiedenen Sandsteinen – manchmal auch Hartgesteine wie Basalt oder Porphyr.

… auch eines meiner Spezialgebiete …
Künstlerischer ENTWURF & NEUANFERTIGUNG
oder auch RESTAURIERUNG & NACHBESCHRIFTUNG
–  z.B. von Firmentafeln aus polierten oder rauhen Natursteinplatten…
–  nach traditioneller, händischer Stein-Bildhauer-Art
–  auch im klassischen- oder im retro-Stil
–  handgravierte Buchstaben & Zahlen  jeder Schriftart und Größe
–  z.B. in vertiefter oder vertieft-erhabener Keilschrift…
–  z.B. ausgelegt mit 24-Karat Blattgold oder Farbe nach Wunsch…
–  Preis auf Anfrage – variiert je nach Material und Schriftgröße

blau 7 … das könnte ALLES sein …